So 29.7. Alte Energie meets Neue Energie

01 Aug 2012 20:50 #18419 von flugechse
So 29.7. Alte Energie meets Neue Energie wurde erstellt von flugechse
So, nach dem ich mich vorgedrängelt habe, hier der Bericht einer einzigartigen Ausfahrt.

Für eine WSB-Veranstaltung war es eine, ich möchte behaupten, fast einmalige Tour, nicht nur wegen der Teilnehmer sondern eher wegen der Nichtteilnehmer: Sie war bi em ˈdʌb(ə)l ju: frei. Welch seltenes Ereignis! Auch sind wir auf der Tour durch eine kostenfreie Waschanlage gefahren. Nein, es hatte nicht geregnet, dazu später mehr.
Auf dieser Ausfahrt haben wir mit eigenen Augen sehen können, wie sich einerseits die Ausbeutung der Energie die seit 250-350 Millionen (Steinkohle) oder ca. 25 Millionen (Braunkohle) in unserer Erdkruste schlummert auf unsere Lebensumgebung und anderseits die Nutzung von sogenannter neuer Energie (Wind und Sonne) sich auf unser Umfeld auswirkt. Von der ganz alten Energie sind nur noch wenige Zeugen der ehemaligen Verwertung in unserer Region in Form von Abraumhalden zu sehen. Wir haben sie beim Umrunden von Schaufenberg gesehen. Man kann auch noch ein paar alte Fördertürme sehen, aber die haben wir heute ausgelassen. Faszinierend war zu sehen, dass teilweise die neue Energie quasi in Löffelchenstellung neben der alten lebt. Beispielhaft sei die Sonnenfarm neben dem Kraftwerk Weisweiler erwähnt, oder die großen, schlanken Türme, die mit ihren meist drei Armen dem Gott Aeolos (Gott des Windes) etwas Kraft rauben um Strom für unsere Bedürfnisse zu erzeugen. Diese stehen oft direkt neben den Braunkohlebecken. Man fahre nur mal aus Erkelenz kommend Richtung Garzweiler.
Unsere Tour führte von Hückelhoven über das Heinsberger Bergland, Schaufenberg, Wegberg, Wassenberg wieder über Hückelhoven zur Aussicht Garzweiler am Tagebau Jüchen/Garzweiler. Hier passierten wir typische Ansiedlungen, wie sie unsere ehemalige Bergbauregion eben hervorbringt. Wir haben die neuen Industrieansiedlungen in Unter- und Oberbruch, die nach dem Niedergang der Steinkohle in unseren Breiten entstanden sind nicht nur visuell sondern auch mit unserer Nase erspürt. In Richtung Braunkohle fahrend, konnte man diese sogar eher riechen als sehen. Zur Erfrischung stand der Wind so, dass wir durch die Beregnungsanlage, über die ein Teil des Grundwassers, das hier gepumpt wird und über Sprühanlagen in die Luft verteilt wird, gefahren sind (Waschanlage ohne Schaum mit Befeuchtung des Fahrers)
Die kleine PP bei Polo, wo wir noch Marco nebst Familie trafen war schnell erledigt. Weiter ging es Richtung Monte Sophia. Hier ist aus dem Abraum der Braunkohle inzwischen ein Naherholungsgebiet mit einem Wanderwegsystem von ca. 70 km entstanden. Wir haben die ersten 50m vom Parkplatz bis zum Kiosk erkundet. Es ging bergauf und –ab. Der Kaffeservice lief etwas schleppend. Aber Kuchen gab es zu zivilen Preisen, total lecker und in großen Portionen. Meine natürliche Scham verbietet es mir, das Beweisfoto zur Größe der Portion zu veröffentlichen (Insiderwissen).
Danach haben wir versucht durch ein geräumtes Dorf mit seiner Infrastruktur zu fahren, aber inzwischen wird dieses Dorf (Pier), in dem vor wenigen Jahren noch das pralle Leben tobte, plattgemacht. Es ging nun vorbei am Indemann und dem Blausteinsee zu McMüllers, dem Endpunkt unserer Tour. Hier sind wir schon teilweise auf rekultiviertem Gelände gefahren. Straßen, die kilometerweit einfach nur gerade aus gingen, der Alptraum jeden Bikers. Bei Mcmüllers habe ich mich verabschiedet. Um wieder die Sollzahl aufzufüllen war hier noch ein weiterer WSB´ler dazugestossen. Es war noch ein spassiger Nachmittag, wie man so hört.
Ich freue mich auf die nächste Tour mit Euch.

Rolf
  • flugechse
01 Aug 2012 21:26 #18426 von Pampers und Mary
Pampers und Mary antwortete auf So 29.7. Alte Energie meets Neue Energie
:c40 :c40 :c40
  • Pampers und Mary
01 Aug 2012 21:30 #18427 von ninjachen1966
ninjachen1966 antwortete auf So 29.7. Alte Energie meets Neue Energie
danke :c24 (insider)

wusste gar nicht , dass wir so viel sehenswertes gesehen haben :c47
[/color][/b]
  • ninjachen1966
02 Aug 2012 07:04 #18445 von Schwarzfahrerin
Schwarzfahrerin antwortete auf So 29.7. Alte Energie meets Neue Energie
Ninjachen...Du sollst auch nicht nur die nächste Kurve suchen...so bekommst Du ja nix mit (ich spreche aus Erfahrung :c70 )

LG
Schwarzfahrerin :c34
  • Schwarzfahrerin
02 Aug 2012 09:47 #18471 von Moppedmanni
Moppedmanni antwortete auf So 29.7. Alte Energie meets Neue Energie
und ich hab´wg. Nachtschicht nur McMüllers geschafft. Wie üblich lange Wartezeit auf´s Essen .. aber legger .... :c42
Mehr
Moderatoren: FegerinOrgaTeamEggsnake
Powered by Kunena Forum