Skip to main content

9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

  • dieAnderen
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

10 Juni 2018 15:19
#92836
Schön, das hier mal eine kritische Selbstreflektierung stattfindet!

Dafür, das wir das nur einmal im Jahr machen, läuft dieser Event schon richtig gut!
Wenn ich mich dran erinnere, wie das abgelaufen ist, bevor die Foren die Streckensicherung übernommen haben ... uiuiui ... Katastrophe!!!

Zu den hier angesprochenen Themen:

Zu anfang des ersten Run`s fuhr Andreas von der Hephata direkt hinter dem Pulk aus "Streckenposten in Warteschleife"
Dadurch hatten die - mit Geschwindigkeitsüberschuß aufschließenden - Streckenposten keine "Bremszone" in der sie überschüssige Geschwindigkeit abbauen konnten.
Sie hatten anfanGS keine Wahl, als an einigen der hinteren im Pulk fahrenden Maschinen vorbeizubremsen um anschließend erst einzuscheren.

Auch mich hat das ein bis fünf mal überrascht, denn - was mich persönlich betrifft - wenn ich im Pulk bin, bin ich mental auch ein wenig im Pausenmodus. Das Absichern der Strecke, in den Konvoi einsortieren, nach vorne fahren, an den Fremdartigen Lebewesen namens "Gespannen" vorbeiziehen bei deren zeitweise doch recht merkwürdigen Kurvenlinien brauch einiges an Konzentration. Vorne im Pulk ist daher von mir - anfangs - nicht oft in den Spiegel gesehen worden, da dann natürlich die restliche Konzentration dafür verwendet wurde, nach Lücken in der Absperrung zu suchen, und diese ggf. zu stopfen.

Irgendwann hatte ich Andreas von der Hephata zugerufen, das er uns vorne doch einen Abstand zum Pulk lassen soll, damit wir einen Bereich haben, in dem wir Geschwindigkeit abbauen können.

Danach wurde es deutlich besser, nicht perfekt, aber doch schon ziemlich gut.

@ Moppedmanni:
Ich bin nach dem 2. Run nicht mehr dazu gekommen, dir zu danken, das du meine Bitte nach weniger drängeln und hupen sofort umgesetzt hast.
Möchte ich hiermit nachholen:

Vielen Dank, fühl dich geknuddelt!

Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • RTT
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

10 Juni 2018 13:41
#92835
Hallo zusammen,

im Namen von Andreas Neugebauer der Stiftung Hephata sowie meinerseits, möchte ich mich recht herzlich bei Euch für den großartigen Tag bedanken, denn ohne Euch wäre dieses alljährliche Erlebnis „Jumborun“ für die Menschen mit Behinderung nicht möglich!

Jedes Jahr werden wir professioneller in bei der Absicherung der beiden Ausfahrten.
Die diesjährigen Änderungen, Steff vorne und Ralf als letztes „Zweirad“ hinten (Polizei), dahinter noch das Begleitfahrzeug von Hephata und zum krönenden Abschluss die „Schrankwand“ auch Rettungswagen genannt, wird die zukünftige Aufstellung bleiben.

Obwohl wir in diesem Jahr nur mit 22 Sperrfahrern gewesen sind, war es im Großen und Ganzen der entspannteste Jumborun, da ein gute Kommunikation zwischen Steff und Ralf stattgefunden hat, die Sperrfahrer vor Ralf wieder einscheren konnten und die Kolonne nicht auseinander gezogen wurde. Das Einzige was im kommenden Jahr noch mal etwas optimieren müssen, ist das Einfahren als in die Kreuzungen, da hier Steff den Zeitpunkt und Thomas (Greyhound) oder ich die Anzahl und die Sperrpunkte vorgeben. Ebenso sollten dann wieder rechts fahrende „rechts“ und links fahrende „links“ sowie die Linksabbieger der entgegenkommenden Fahrbahn sperren. Dann sind wir da, wo wir als Endziele in der Souveränität hinkommen wollen. Das gleiche gilt für die exponierten Gefahrenpunkte (z.B. Kreuzung Krefelder Straße / L390 an Real), bei denen die Sonderrechtsfahrzeuge der JUH, Moppedmanni mit seiner „Polizeikennzeichnung“ sowie Maex und Stick mit den gelben Flaggen im Vorfeld instruiert sind.

Thomas Wilke hat eine Facebookgruppe „Hephata Gespannfahrertreffen“ gegründet. Hier werden alle FB-Mitglieder eingeladen.
Für die nicht FB-Mitglieder werde ich wieder alle Bilder / Filme sammeln und anschließend über WE-Transfer verteilen. Gebt mir aber bitte etwas Zeit dafür!

In dem Sinne … nach dem Jumborun ist vor dem Jumborun. Sobald ich den Termin für das kommende Jahr habe, werde ich ihn über die bekannten Wege bekanntgeben.

Et jrööse

Andreas on dä Grisu
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Moppedmanni
  • Platinum Mitglied
  • Autor
  • Beiträge: 514

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

10 Juni 2018 09:17
#92829
Die Kritik muss ich mir zuschreiben. Bin bin ab und an vorgeprescht, da ich jedoch zum Anhalten von Fahrzeugen ein anderes Selbstverständnis habe. Ist nach der ersten Tour kritisiert worden .... ich habe mich dann in der zweiten Runde zurückgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu den "ausgewählten" Steckenposten gehört habe. War auf jeden Fall wieder eine schöne Veranstaltung und hat viel Spass gemacht. Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei !
Folgende Benutzer bedankten sich: dieAnderen
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • 61 Highway Team
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

10 Juni 2018 08:31
#92826
War wider eine Tolle Veranstaltung
auch wenn die Temperaturen es wiedermal zu gut meinten
Zum Thema der schon Angesprochen Kritik
Wenn kein Streckenposten einen anderen Streckenposten Überholen würde und sich am ENDE des
Streckenposten Pulks Sauber Einordnen würde
wäre auch dieses Problem zukünftig keines mehr
Ausnahme Fotografen Polizei Malteser und von den Initiatoren ausgesuchte Streckenposten
Z.B. Die mit Gelber Fahne
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • mitacman
  • Premium Mitglied
  • Autor
  • Beiträge: 148

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 22:20 - 10 Juni 2018 11:28
#92824
Das war ein klasse Event !!!

Streckensicherung super von Stefan Spinnen gehändelt, fein hoheitlich begleitet von Steff und Ralf und gut abgesichert durch Biker der Foren "CU on Track" , " Regio Touren Treff" , "Westsidebikern" sowie Mitgliedern der Johanniter-Staffel Niederrhein, fuhren jede Menge Beiwagengespanne in zwei einstündigen Runden jeweils andere Mitfahrer spazieren.
Das Lachen und Winken dieser glücklichen Mitfahrer zu sehen war Dank im Überfluss.

Zum Beitrag des Planers folgende Bemerkung.
Nicht als Kritik und nicht als Belehrung gedacht.
Ich kenne bisher Streckenabsicherung in der Form, dass die gerade Absichernden, nach dem Wiederaufschliessen, sich nur hinter den letzten gerade nicht Absichernden wieder einreihen und zwar auf der Seite wo der Versatzplatz frei ist.
Hinter dem mit Sonderrechten ausgestattetem Vorausfahrendem, verbleibt ein ortskundiger Koordinator immer an dieser Position und nur er gibt per Handzeichen, die anzufahrende Sicherung qua Örtlichkeit und Anzahl der Sicherungsmaschinen für die direkt hinter ihm fahrenden Sicherungsposten an.
Sollte eine zusätzliche Absicherung nötig sein, so wird dies Position nur von dem auf der jeweiligen Seite fahrenden Motorrad, angefahren.
Wenn sich jeder an diese einfache Regelung hält, kann es eigentlich nicht zum gefährlichen Durcheinander bei den absichernden Motorrädern kommen.
Wäre eventuell eine Überlegung für den nächsten Run.

et jröösst dä mitacman
Versuche nicht mit "Idioten" zu diskutieren, Du mußt dich dazu auf ihr Niveau begeben und da sind sie dir haushoch überlegen.
Letzte Änderung: 10 Juni 2018 11:28 von mitacman. Begründung: Korektur Staffelbezeichnung
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ebse und Spider
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 20:07
#92822
Hallo Biker,
bin nach einer kleinen Abschluss Runde wieder ohne Schäden zu Hause angekommen. Gönne mir jetzt ein Bierchen.

Gruß Ebse
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Der Planer
  • Administrator
  • Gäste
  • Beiträge: 7351

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 18:44 - 09 Juni 2018 18:45
#92820
Also es war mal wieder eine schöne Aktion, auch wenn dieses Jahr weniger Gespanne vor Ort waren.

Erst einmal die positiven Eindrücke : was diesmal an Musikern auf der Bühne stand war schon richtig gut. ok, keine Profis und auch nicht die Superanlage, aber was sie draus gemacht haben war gut bei einer guten Songauswahl

Ebenfalls positiv, dass vor den Wagen von Hephata die Polizei gesetzt wurde, dadurch konnten sich die Streckenposten wesentlich besser einfädeln.

Auch positiv anzumerken, dass von einzelnen Streckenposten nicht mehr so gerast wurde.

Aber es gibt auch einen kleinen Kritikpunkt.

Bisher war es so, daß links für die Absicherung nach links zuständig war und rechts für rechts. Das hat heute nicht gut funktioniert. Teilweise fuhren die Streckenposten in der Mitte um frei entscheiden zu können wo sichere ich als nächstes ab oder es wurde mal eben von rechts nach links gewechselt ohne darauf zu achten ob sich von links schon ein Kollege vorbereitet hat.

Auch mal eben die Spur zu wechseln um dem Gegenverkehr klar zu machen, dass er etwas ausweichen bzw langsamer fahren soll ging ohne zu beachten, dass links noch eine weitere Maschine fuhr.

Ist ja schön, dass wir alle einen bestmöglichen Einsatz gewährleisten wollen, dabei sollten wir uns aber nicht gegenseitig gefährden.

Wenn wir das noch nächstes Jahr berücksichtigen ist alles perfekt.
Motorrad - BMW GS Adventure
Fahrerkategorie - Sporttourer
km p. a. - aktuell ca 8.000
Führerschein seit - 1998
Wohnort - Mönchengladbach
Bei Unfall benachrichtigen - Roses
Navi - Calimoto / Garmin
Handy - siehe Profil unter WhatsApp
Mail - bitte über private Nachrichten
Letzte Änderung: 09 Juni 2018 18:45 von Der Planer.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • 61 Highway Team
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 11:08
#92817
Werde ca 11.30 da sein
Hat jemand ein Garmin mit Bluetooth
Habe ein Problem die Tor zu speichern
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Der Planer
  • Administrator
  • Gäste
  • Beiträge: 7351

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 11:06
#92816
Dann mal gute Besserung und schau dass du Mittwoch wieder fit bist - wäre schade.

Motorrad - BMW GS Adventure
Fahrerkategorie - Sporttourer
km p. a. - aktuell ca 8.000
Führerschein seit - 1998
Wohnort - Mönchengladbach
Bei Unfall benachrichtigen - Roses
Navi - Calimoto / Garmin
Handy - siehe Profil unter WhatsApp
Mail - bitte über private Nachrichten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • trocki
  • Elite Mitglied
  • Autor
  • Beiträge: 166

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 10:35
#92815
Ich muss leider absagen da icht total erkältet bin, kann ich leider nicht mit fahren.
BG
Trocki
Liebe Grüße

der Weg ist das Ziel
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • leuchti
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

09 Juni 2018 05:57
#92814
keine panik et regnet nicht ich bin doch dabei.....hihihi
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Moppedmanni
  • Platinum Mitglied
  • Autor
  • Beiträge: 514

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

08 Juni 2018 17:06
#92811
Na hoffentlich ..... Dein Wort in Gottes Ohr.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • RTT
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

08 Juni 2018 14:46
#92810
Morgen ist Sonnenschein ... wir sind doch unterwegs ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Moppedmanni
  • Platinum Mitglied
  • Autor
  • Beiträge: 514

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

08 Juni 2018 14:40
#92809
Wenn es morgen so regnet, wie jetzt grade, bleib´ ich zu Hause .... ist mir dann etwas zu gefährlich ....
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • RTT
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

07 Juni 2018 10:54
#92794
Der Planer schrieb: Und für die besonders Vergesslich hier noch mal ein Reminder :

Denkt an eure Warnwesten

Die Warnwesten werden ab diesem Jahr gestellt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Der Planer
  • Administrator
  • Gäste
  • Beiträge: 7351

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

07 Juni 2018 10:47
#92793
Und für die besonders Vergesslich hier noch mal ein Reminder :

Denkt an eure Warnwesten
Motorrad - BMW GS Adventure
Fahrerkategorie - Sporttourer
km p. a. - aktuell ca 8.000
Führerschein seit - 1998
Wohnort - Mönchengladbach
Bei Unfall benachrichtigen - Roses
Navi - Calimoto / Garmin
Handy - siehe Profil unter WhatsApp
Mail - bitte über private Nachrichten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • 61 Highway Team
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

07 Juni 2018 08:27 - 07 Juni 2018 08:27
#92792
Bin den auch wider mal Solo Dabei
Dagy schicke ich Arbeiten :whistle:
Letzte Änderung: 07 Juni 2018 08:27 von 61 Highway Team.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • RTT
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

06 Juni 2018 14:39
#92777
Klasse Eddi, dass Du wieder dabei bist!

Somit kommen wir immer näher an die 25 Streckenposten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Der Planer
  • Administrator
  • Gäste
  • Beiträge: 7351

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

06 Juni 2018 14:32
#92776
Hey Eddi, aber klar doch - warum denn nicht ?
Motorrad - BMW GS Adventure
Fahrerkategorie - Sporttourer
km p. a. - aktuell ca 8.000
Führerschein seit - 1998
Wohnort - Mönchengladbach
Bei Unfall benachrichtigen - Roses
Navi - Calimoto / Garmin
Handy - siehe Profil unter WhatsApp
Mail - bitte über private Nachrichten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Edgar Krappen
  • Besucher
  • Gäste

Re: 9. Juni - Hephata Jumborun der 21.

06 Juni 2018 12:10
#92772
Würde mich gerne dazu gesellen, wenn das ok ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.641 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Session-Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sogenannte Tracking-Cookies werden auf dieser Seite nicht eingesetzt. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Session-Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.